Der Sommerflugplan des Münchner Flughafen wurde veröffentlicht:

Im neuen Sommerflugplan des Münchner Flughafens werden erneut weniger Ziele angeflogen und die Langstrecken werden abgebaut. Und auch die geplanten Flugbewegungen nehmen im Vergleich zum Vorjahr ab:

  • Die Langstreckenflüge reduzieren sich im aktuellen Sommerflugplan im Vergleich zum Vorjahr von 49 auf 40, das ist ein Minus von 18%!
  • Im Vergleich zum Sommer 2011 werden statt 223 nur 216 Ziele angeflogen

  • Die geplanten Flugbewegungen sinken von 247.000 auf 240.000

Der Flughafen im Erdinger Moos befindet sich im Sinkflug! Ein Bedarf für eine 3. Start- und Landebahn rückt immer weiter in die Ferne! Da die geplanten Bewegungszahlen niedriger als 2011 sind, können dafür auf keinen Fall Engpässe verantwortlich sein – im Gegenteil: Kapazitäten wären eindeutig vorhanden! Bei einem aktuellen Ölpreis von 110-120 US$ (höher als von Intraplan für 202/25 angenommen) rechnet sich eine Zunahme von Frequenzen und Destinationen nicht. Und auch in Zukunft wird der Ölpreis nicht fallen. Daraus ergibt sich kurz- und mittelfristig nicht nur ein quantitativer, sondern ein qualitativer Wandel: Evtl. zusätzliche Passagiere werden ausschließlich mit größeren und effizienteren Flugzeugen befördert – die Zahl der Flugbewegungen nimmt kontinuierlich ab.

Anhand der aktuellen Zahlen kann man eindeutig sehen: Eine dritte Start- und Landebahn ist nicht zu rechtfertigen! Seit 2008 nehmen die Flugbewegungen ab – im Moment haben wir den Stand von 2003 erreicht! Wir fordern die Staatsregierung und die Mehrheit im Münchner Stadtrat auf, diese Tatsachen endlich zur Kenntnis zu nehmen und sich von einem Ausbau des Münchner Flughafens zu verabschieden.

4 Kommentare
  1. Oskar
    Oskar sagte:

    Würd mich doch mal interessieren, woher Sie diese Zahlen haben?! Besonders die bzgl. der wenigeren Interkontdestinationen, dies ist nämlich der Bereich, der am meisten und schnellsten wächst, auch in diesem Sommer.

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.