Freising, den 14.06.23

Kundgebung gegen die 3. Startbahn

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bitten Sie um Kenntnisnahme und Veröffentlichung folgender Mitteilung:
Die Veranstaltung zum 11. Jahrestages des Münchner Bürgerentscheids gegen die 3. Startbahn wird am Kreuz in der Nähe von Attaching (BN-Grundstück) stattfinden:

Freitag, 16. Juni, 14 Uhr

Das BN-Kreuz steht am Feldweg von der Stoibermühle zur Staatsstraße 2084 nach Erding und ist auch auf Google-Maps verzeichnet (Nach „BN-Kreuz Marzling“ suchen). Die Veranstaltung wird ca. eine Stunde dauern und steht unter dem Motto:

„Moorschutz statt Startbahnbau“

Der Münchner Bürgerentscheid war der Meilenstein bei der Verhinderung der 3. Startbahn und hat bislang das Vogelschutzgebiet „Nördliches Erdinger Moos“ vor der Zerstörung gerettet.

Moorgebiete wie das Erdinger Moos spielen eine wichtige Rolle beim Klimaschutz. Im Bayerischen Klimaschutzgesetz, Art. 3 „Vorbildfunktion des Staates“ wird daher auch klar gefordert: „Die staatlichen Moorflächen sollen bis zum Jahr 2040 im Sinne des Klimaschutzes bestmöglich erhalten, renaturiert und gegebenenfalls genutzt werden.“ Nachdem die FMG ein Staatsbetrieb ist, muss dies auch im Erdinger Moos auf den FMG Flächen gelten. Eine 3. Startbahn verträgt sich nicht mit dieser Forderung.

Es sprechen:

Katha Schulze, MdL, Fraktionsvorsitzende und wichtigste Initiatorin des Münchner Bürgerentscheids

Dr. Christian Magerl, Sprecher von AufgeMUCKt

Wir würden uns freuen, Sie auf der Veranstaltung begrüßen zu können.


Viele Grüße vom Sprecherrat

Christian Magerl