G7-Demo
Liebe AufgeMUCkte!
Wir  waren dabei, mit zusammen 40.000 Teilnehmern.

Unsere Pressemitteilung

Unmittelbar vor dem G-7-Gipfel in Elmau plant ein breites Bündnis diese große Gegendemonstration. Die Veranstalter rechnen mit 10 000 Teilnehmern, die  zunächst am Stachus demonstrieren und dann durch die Münchner Altstadt zum Odeonsplatz ziehen werden.

Zu der Demonstration rufen mit dem Aktionsbündnis Aufgemuckt die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, der Bund Naturschutz in Bayern, die bayerischen Grünen und die Grüne Jugend, Campact, die Linke, die Naturfreunde Deutschlands, die ÖDP und Oxfam auf.

„Wir halten es für sinnvoller, in München eine große Demo zu machen“, sagt Markus Weber, Sprecher des Trägerkreises.

Inhaltlich sollen drei Forderungen erhoben werden, die beim Gipfel der Staatschefs keine Rolle spielen werden: „Klima retten, TTIP stoppen, Armut bekämpfen“.

Zusammen mit dem Bund Naturschutz und den Naturfreunden stellt AufgeMUCkt fest, dass der Bau einer geplanten Startbahn das Klima massiv schädigen würde. Der Flugverkehr ist die bei weitem schädlichste Art der Fortbewegung, Kerosin wird bei gewerblichen Flügen nicht besteuert, Milliarden werden in Subventionen für den Flugverkehr gesteckt. Während die bayerische Umweltministerin ein Klimabündnis als Erfolg preist, hält die Staatsregierung an dem größenwahnsinnigen Vorhaben fest, im Erdinger Moos eine Startbahn zu planen, deren Gesamtfläche die Größe des Tegernsees umfassen würde. Das zeigt, dass der CSU Natur und Klima nichts wert sind, wenn die Interessen eines Konzerns wie Lufthansa dagegen stehen. Wir fordern einen Stopp der Planungen für eine 3. Startbahn, welche die Menschen nicht wollen, nicht brauchen und die Umwelt und das Klima zerstört.  Näheres  zur Demo findet Ihr auf deren Homepage mit Klick auf das Bild oben.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.